Verkosterteam

DI Jörg Bretz
Weinbauberater, Gols, wein@zwickelstorfer.com
Jörg Bretz ist ein Quereinsteiger was den Schnaps betrifft, und ist damit doppelt wertvoll – einerseits unverbildet, andererseits mit großer Verkostererfahrung was den Wein betrifft. Seine Tätigkeit als Berater vieler Weinbauern vor allem im Burgenland und der Steiermark hat ihn sozusagen auch nachhaltig nach Flamberg geführt, wo wir aus den zufälligen Treffen bald ein professionelle Zusammenarbeit werden ließen. Dass er nicht nur die Theorie beherrscht beweist er mit seinem ersten Wein: "Bretz, Blaufränkisch"
Jörgs Begabung liegt darin, den Charakter eines Destillats gewissermaßen intuitiv erfassen zu können und diesen Eindruck auch gegen Widerstände der Kollegen konsequent argumentieren zu können.

Mag. Peter Hämmerle
Peter Hämmerle ist seit vielen Jahren freier Gourmet-Journalist und Fotograf. Für den Guide A la Carte hat er während der Jahre 1999 bis 2010 die Destillate betreut. Seit Herbst 2009 ist Peter Hämmerle beim Falstaff Verlag beheimatet und betreut dort all seine bisherigen schwerpunktmäßigen Agenden, insbesondere Destillate und Küchen-/Kochtechnik.
Aufgrund der Namensgleichheit mit dem bekannten Brenner Gebhard Hämmerle aus Lustenau sei an dieser Stelle auch erwähnt, dass es hier kein verwandtschaftliches Naheverhältnis gibt. Dass es trotz der über 1000 Hämmerle, die in Lustenau zu Hause sind, zwangsläufig gemeinsame Vorfahren gibt ist jedoch unstrittig, aber ebenso, dass diese Generation schon im 19. Jahrhundert gelebt hat, man sich heute also keineswegs familienhalber begegnet.

Reinhard Pohorec
Jungstar unter Österreichs Bartendern und schon mit etlichen Preisen bedacht. 2013 auf Stage in London, finanziert durch ein Jägermeisterstipendium.

Erhard Ruthner
Ehemals destille.at in der Wiener Neubaugasse und seit Herbst 2013 im Team von Getränkehändler Del Fabro. Daneben auch Lehrtätigkeit in Sachen Spirits und Bars an einschlägigen Schulen.